Die Idee

November 2020

Dieser wunderbar zentral gelegene Raum wurde in letzter Zeit leider sehr vernachlässigt und ist seit langem schon alles andere als ein schöner Anblick. Die Idee eines Gemeinschaftsgartens als Zwischennutzung entsteht

Der Anfang

November 2020

Angefangen hat alles mit dem Versetzen des Bauzauns, ersten Sitzmöglichkeiten und Bepflanzungen. Das kam gut an und zusammen mit einer Portion Überzeugungskraft steht fest: hier darf ein Garten entstehen!

Ciao Grube!

Januar 2021

Mit einer riesen Aufrämaktion wurde das Grundstück endlich von Müll befreit und die Grube aufgefüllt. Die Basis für den Garten ist geschaffen!

Beete & Bänke

Januar 2021

Aus gespendeten Paletten haben viele helfende Hände mit vollem Einsatz 8 Hochbeete und tolle Sitzgelegenheiten gebaut. Wir möchten nicht nur Gärtnern, sondern auch einen tollen Aufenthaltsort für alle schaffen.

Bau Kompostklo

März 2021

Öffentliche Toiletten sind leider Mangelware im Viertel. Daher hat unsere Bau AG aus gespendetem Holz ein Kompostklo selbst gebaut. Unsere "Pipi Lotta" ist bei Veranstaltungen und zu bestimmten Zeiten geöffnet.

Tipi Bau

März 2021

Aus Weidenruten vom Deichverband rechts der Weser ist dieses schöne Tipi entstanden. Wenn hier im Sommer Stangenbohnen und Kapuzinerkresse ranken, ist es ein super Versteck für Kinder!

Wandbemalung

April 2021

In einem 2-tägigen Prozess wurde die graue Hauswand verschönert. Danke an Felix und sein Team für diese tolle kreative Arbeit!

Wildblumenwiese

April 2021

Endlich ist der Bauzaun weg und die Wildblumenwiese kann gesät werden. Wir hoffen auf ein buntes Blütenmeer mit vielen summenden und brummenden Besuchern.

Bepflanzung Hochbeete

April 2021

Die ersten Pflanzen ziehen in die Hochbeete ein. Von Radieschen und Roter Beete über Spinat bis hin zu Erdbeeren probieren wir hier alles Mögliche aus. Komm doch mal vorbei und schau dir an was hier so alles wächst.

Bau der Bühne

Mai 2021

An einem regnerischen Tag baut ein gut gelauntes Team aus der AG Bau und der AG Kunst & Bühne unsere wunderschöne Bühne aus Paletten! Am Ende besteht sie sogar den Hüpftest. Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung

Kinder- & Jugendgruppe

Juli 2021

Über den Frühsommer hat unsere Kinder- und Jugend AG jeden Donnerstag einen bunten Nachmittag angeboten, bei dem viele Kids aus der Nachbarschaft zum Basteln und Spielen zusammen gekommen sind. Als Highlight haben wir mit Unterstützung durch Jonte von Naturschutz2go einen super coolen Saatgutautomaten gebaut. Hier könnt ihr gegen eine kleine Spende Blumensamen für eine blühende Stadt ziehen!

Erntefest

August 2021

Die Erntesaison hat begonnen! Verschiedene Sorten Tomaten, eine ganze Menge Kartoffeln, Chilis, Kürbis und Kräuter konnten bereits geerntet werden. Wir sind begeistert was wir aus unseren Beeten sammeln konnten und haben dies mit einem kleinen Erntefest gefeiert.

Bitte gestalte mit uns!

Wir freuen uns auf eure Hilfe!

Meldet euch unter:

stadtgartenbremen@gmail.com

Besuche uns auch auf:

Die Stadt ist unser Garten