Wir freuen uns immer über neue Gesichter und können jede helfende Hand und Unterstützung gebrauchen. Im Vordergrund steht Spaß, Gemeinschaft und Lust Neues zu lernen. Dabei spielt es keine Rolle, wenn du nicht weißt, wie man ein Tomatenbeet anlegt oder noch nie einen Akkuschrauber in der Hand hattest.

Worum es uns beim Projekt geht, erfährst du hier: Unser Selbstverständnis

Wir sind in verschiedenen AGs organisiert, die sich regelmäßig treffen und jederzeit neue Helfer:innen gebrauchen können:

Bau

Die AG Bau plant und setzt größere Bauvorhaben innerhalb des Rotkäppchens um. Sie nimmt einerseits die Wünsche anderer AGs auf und entwickelt andererseits auch eigene Projekte.

Bepflanzung

Wir kümmern uns mit dem Anlegen verschiedenster Beete um die Gartengestaltung und sind für die allgemeine Pflege der Pflanzen zuständig. Wichtig sind auch Themen wie Kompostierung, Mischkultur und Förderung der Biodiversität.

Entsorgung

Die Müll- und Toilettenentsorgung ist eine wichtige Aufgabe innerhalb des Projektes. Wir halten den Garten sauber und kümmern uns um die Leerung unserer Kompost-Toilette.

Finanzen

Diese AG unterstützt die Schatzmeisterin bei der Haushaltsplanung. Außerdem sucht sie Sponsoren und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und schreibt entsprechende Anträge.

Kinder- & Jugendangebot

Geplant sind regelmäßige oder punktuelle Projekte für Kinder und Jugendliche, um Themen aus den Bereichen Umweltbildung, Klimaschutz und Ökologie näherzubringen.

Kunst & Bühne

Diese AG ist zuständig für die Planung und Durchführung der Veranstaltungen im Garten. Sie erstellt einen Eventkalender, kümmert sich um die Auswahl der Künstler:innen und erstellt Plakate.

Öffentlichkeitsarbeit

Ob kreativ im Hintergrund oder in der Öffentlichkeit als Pressesprecher:in - Wir informieren Bremen und die Welt über alle Rottkäppchen-Aktionen. Auch Vernetzung und Kommunikation mit Politik und Behörden gehören zu unseren Aufgaben.

Kontaktiere uns über Social Media, schreib uns eine Mail oder sprich uns im Garten an. Alle 2 Wochen findet außerdem online unser großes Planum statt.

Bitte gestalte mit uns!

Wir freuen uns auf eure Hilfe!

Meldet euch unter:

stadtgartenbremen@gmail.com

Besuche uns auch auf:

Die Stadt ist unser Garten